SUPERFOODS

 

Dinge die uns wirklich gut tun! oder  Abzocke?

 

Früher einmal war Nahrung noch nährend, weil sie aus Böden und Gewässern kam die voller Spurenelemente und Nährstoffe waren. Diese Zeiten sind leider schon lange vorbei und es gilt der Grundsatz " Außen hui und innen pfui => dem Auge gefallen, um jeden Preis, der Inhalt ist nebensächlich".

 

Wir sehen bei uns mehr und mehr Mangelernährung und Fehlernährung, obwohl die Menschen bemüht sind, sich gesund zu ernähren. Wir erleben Fettleber und extreme Cholesterinwerte, sowie Diabetes bei schlanken und scheinbar durchaus ernährungsbewussten Menschen, die einfach diesem Wirtschaftsillusionen auf den Leim gehen.

 

Wirklich davon betroffen ist dann unser Mikrobiom, also die Summe aller klein- und Kleinstlebewesen, welche unseren Darm bevölkern und dort erst ein normale Verdauung ermöglichen. Ohne diese Symbionten könnten wir gar nicht überleben. Diese bestehen aus tausenden Einzelspezies und wir bestimmen über die Nahrung welche davon mehr wachsen können als andere. So kann es durch Fehlernährung leicht dazu kommen, dass wir bestimmte Nahrungsmittel obwohl zugeführt garnicht mehr resorbieren können.

 

Superfoods sind nun nichts "Besonderes" sondern ganz einfach gesagt, Dinge die uns Menschen seit Jahrmillionen gut tun und an welche wir gewöhnt sind und die wir auch brauchen. Samen, bestimmte Getreidearten, Früchte und Pflanzen aus der richtigen Region zur richtigen Zeit, Vitamine, Spurenelemente und anderes mehr. Doch damit sind sie heute fast von der Speisekarte der Fast-Food-Generation verschwunden und so indirekt "besonders" geworden. => Superfoods (durchaus kritischer Wiki-Eintrag)

 

Wie sie sich "gesund" und abwechslungsreich ernähren, bleibt ganz Ihnen überlassen. Manchmal ist es jedoch hilfreich wenn man einige Nahrungsmittel kennt welche nährstoffreich oder zumindest ungefährlich sind. Unter den sogenannten Superfoods sind diese einfach häufiger zu finden als in normaler aufbereiteter Nahrung, wie sie heute angeboten und verkauft wird.

 

Manchmal finden sich auch Pflanzen die besonders reich an Stoffen sind welche uns gut tun und normalerweise nicht auf unserem Speiseplan stehen würden. So zum Beispiel bestimmte Algen. Allen voran die Spirulina und Chlorella Alge.

Spirulina ist quasi eine lebende Apotheke, wenn es um Spurenelemente, Eiweiße und andere wertvolle Substanzen geht. Sie kann problemlos biologisch gezüchtet werden. Eine der Firmen ist Spirulix, welche wir persönlich überprüft haben und mit welcher wir auch zusammenarbeiten, weil sie in Österreich produziert.

Mehr lesen...